Buttermilchgelee mit Aprikosensauce
Derzeit ist Aprikosenzeit. Zwar hat die Saison begonnen, aber die Früchte sind diese Jahr bei uns noch nicht so toll. Aber es gibt diese schon zu kaufen auf den Märkten.
Ich habe diese verarbeitet zu einer Fruchtsauce passend zu einem Buttermilchgelee.
Zubereitung für 6 Personen
Buttermilch kalt abschmecken mit Zucker & Vanillinzucker. Milch erwärmen und darin die gemahlene Gelantine auflösen. Die aufgelöste Gelantine zu einen Teil der kalten Buttermilch hinzufügen und schnel glattrühren. Anschließend die Gelantinemilch unter die Buttermilch rühren und direkt abfüllen in die vorgesehenen Gefäße.
Aprikosen abziehen und entsteinen. Anschließend die Aprikosen kurz blanchieren, fond abgießen und pürrieren mit einem Teil vom übriggebliebenen Fond. Abziehen mit etwas Stärke damit sich das Wasser nicht trennt von der Frucht. Abschmecken mit Zucker falls nötig!
Zutaten
0,80 Liter Buttermilch
0,02 kg Gelantine gemahlen
0,08 kg Zucker
0,02 kg Vanillinzucker
0,01 Liter Milch
200 g Aprikosen frisch
etwas Wasser
etwas Stärke
30 g Zucker
Sehr schöne Idee, schmeckt bestimmt lecker!
Jippie, Aprikosenzeit. Bei uns hat es auch grade angefangen. Da kann man so leckere Dinge draus zaubern. Als Sauce finde ich die auch toll. Lass ein Schüsselchen rüberwachsen!
heuer muss ich mir unbedingt einen Vorrat an Aprikosensauce anlegen. Kann man immer gebrauchen.
Dankeschön für die Idee!!! Suche immer was für Buttermilch, da mein Mann diese literweise mit nach Hause bringt…. Ist das Buttermilchgelee sehr fest, oder eher etwas lockerer?
LG
Jacey
Buttermilch ist toll. Im Tantris gabs Buttermilcheis. Mhhh war das „guat“. Vorallem zum Rhabarber