Spieß vom Nacken an tomatisiertem Reis
Zubereitung für 6 Personen
Schweinenacken 4×4 cm würfeln. Die Paprika und die Zwiebeln ebenfalls auf die diese Größe bringen. Das ganze abwechselnd auf die zuvor geölten Holzspieße setzen. Würzen mit Salz, Pfeffer und Paprika Edelsüß. Scharf anbraten in der Pfanne oder im Kipper sowie in meinem Fall.
Spieße aus dem Kipper bzw. aus die Pfanne nehmen und kurzzeitig bei seite stellen. Dem Bratensatz das Tomatenmark beifügen und ganz kurz mit rösten bzw. schwitzen. Ablöschen mit dem Rotwein und aufgießen mit der Jus. Nun die Spieße zurück in den Bratenfond und bei kleiner Flamme darin zu Ende garen. Kurz bevor die Spieße fertig sind den grünen Pfeffer dazu geben.
In der Zwischenzeit den Reis garen. Anschließend die gewürfelten Zwiebeln in Butterschmalz glasig schwitzen, den abgetropften Reis hinzufügen, sowie das Tomatenmark und die Gewürze.
Anrichten mit etwas Blattpetersilie.
Für die Spieße
0,60 kg Schweinefleisch gewürfelt ( Schweinenacken )
0,23 kg gelbe Paprika
0,28 kg Rote Zwiebeln
6 Stück Holzspieße
etwas Öl zum anbraten
Für die Sauce
50 ml Rotwein
2 El grünen Pfeffer
3 El Tomatenmark
600 ml Jus
Salz
Paprika Edelsüß
Für den Reis
270 g Reis
50 g Zwiebelwürfel
Salz Pfeffer
Lorbeer
Tomatenmark
1 – 2 Tl Zucker
Paprika Edelsüß
Soooooo viele Spieße und wir bekommen wieder nichts ab. Das würde mir heute zum Abendessen gefallen, aber keiner hat eingekauft. Wahrscheinlich gibt es Marmeladenbrot, heul…
Ich sabbere hier gerade in die Tastatur und frage mich, ob Du wohl noch kochst, wenn ich ins Heim gehe. So in, na ja, 30 Jahren? Oder Wohngemeinschaft? Ich backe, Du kochst. Natürlich dürfen unsere Partner auch bei uns wohnen, wollen wir mal nicht so sein….
Super gemacht, überhaupt zeige ich Dir großen Respekt für Deine Arbeit und Tun. Mit sehr viel Liebe und Hingabe vor allem Lust an Deinem Beruf machst Du das alles. KLASSE Leistung!
Sowas gefällt mir auch. Das ist auch gerade mit der Sauce sehr lecker gemacht.
Ach sieh mal an, ich werde die Spiesschen nächstes mal so für den Grill machen, das dürfte auch lecker sein. 🙂
richtig nach meinem Geschmack gekocht. Hier werde ich mich einmal niederlassen.